• News

Reitkurs in den Osterferien

In den Osterferien fand ein Reitkurs für Kinder ohne reiterlichen Vorkenntnisse statt. Vielen Dank an unsere Reitlehrerin Franzi Krämer und an alle fleißigen Helfer, die die Kids so gut betreut haben. In unseren Impressionen findet ihr ein paar Einblicke.

 

Weihnachtsfeier am 17.12.2023

Am 17.12.2023 findet ab 15 Uhr unsere jährliche Weihnachtsfeier statt. Wir freuen uns auf die Aufführungen der Spring- und Dressurquadrillen und den geplanten Action-Parcours. Der Weihnachtsmann wird natürlich auch in diesem Jahr mit tollen Geschenken für die Kids vorbeikommen. Ponyreiten wird es auch geben.

Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Punsch, Waffeln, Kuchen und Maultaschen bestens gesorgt.

Wir freuen uns über Euren Besuch!

 

Reitkurs in den Herbsferien

In den Herbstferien fand ein Reitkurs für Kinder ohne reiterlichen Vorkenntnisse statt. Unsere Jugendlichen haben sich ein tolles Programm ausgedacht und die Kinder mit viel Spaß an das Thema Pferd herangeführt. Neben den Reitstunden wurden auch tolle Steckenpferde mit den Kindern gebastelt.  

Danke an unsere tolle Jugend, die immer wieder solche Aktionen mit großem Engagement plant und betreut!

 

Besucht uns auf dem Krautfest!

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Stand auf dem Krautfest in Echterdingen vertreten. Ihr findet uns in der Hauptstraße 62 (vor dem Eingang ins Höfle). Es gibt Krautschnupfnudeln mit und ohne Speck, Neuen Wein, Bier und alkoholfreie Getränke. Unsere Vereinsmitglieder hinter den Pfannen freuen sich auf Euren Besuch!

Sommerferienreitkurse 2023

Wir bieten in der zweiten und in der fünften Ferienwoche jeweils einen 4-tägigen Reitkurs für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren an. Der Kurs richtet sich an Kinder ohne reiterliche Vorkenntnisse.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau dir unseren Flyer an und melde dich an!

Wir freuen uns auf Euch!

Reitabzeichenlehrgang

Im Frühjahr bietet der Reit– und Fahrverein an 5 Wochenenden einen Vorbereitungslehrgang für die Reitabzeichen 10, 9 und 8 an:

Termine: 11.06 + 17./18.06. + 24./25.06. + 01./02.07. + 08./09.07

Samstags Nachmittags: Reitunterricht
Sonntags Nachmittags: Theorie

Die jeweils abschließende Prüfung findet am 09.07.2023 statt.

Interesse oder Fragen? Dann klickt den Flyer an oder wendet Euch direkt an unsere Reitlehrerin Yasmin Krause.

Pfingstferienreitkurs für Kinder und Jugendliche

Wir bieten in den Pfingstferien einen 4-tägigen Reitkurs für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 13 Jahren an. Der Kurs richtet sich an Kinder ohne reiterliche Vorkenntnisse.

Termin: 30.05.— 02.06.2023 jeweils von 9:00-13:00 Uhr

Alles Infos zu Ablauf, Anmeldung, Kosten, etc. bekommt ihr in unserem Flyer.

 

25. Reitturnier am 15. und 16. Juli

Dieses Jahr findet am 15. und 16. Juli 2023 unser Jubiläumsturnier statt. Es ist das 25. Reitturnier, das auf unserer Anlage in Leinfelden-Echterdingen ausgetragen wird. Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf Dressurprüfungen der Klasse E bis M*. Reiterwettbewerbe und Führzügelklassen wird es ebenfalls geben. Für die Bewirtung ist an beiden Tagen gesorgt. Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit vielen Teilnehmern und Zuschauern.

 

Weihnachtsreiten 2022

Am Sonntag, 11.12.2022 findet unsere Weihnachtsfeier mit Schulreiter-Turnier statt. Da das geplante Turnier letztes Jahr leider ausfallen musste, holen wir dieses nun nach. Unsere Reitschüler*innen bekommen die Möglichkeit Ihre Fortschritte beim Reiten zu präsentieren und sich mit Kindern/Jugendlichen auf gleichem Leistungsniveau zu vergleichen.

Turnierbeginn ist um 14 Uhr. Ab 16 Uhr findet auf dem Hof ein Weihnachtsmarkt für alle statt. Wir werden gemeinsam Glühwein und Punsch trinken und das Jahr ausklingen lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Mehr Infos zum Ablauf erhaltet Ihr mit "Klick" auf das Foto am rechten Rand.

Sommerzeit mir unseren Schulpferden

Hallo liebe Pferdefreunde,

in diesen Sommerferien bieten wir eine kleine Sommerzeit mit unseren Schulpferden an für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Pferden habe:

  • jeweils eine Einheit von 2,5 Stunden für je 2 Kinder am Dienstag oder Mittwoch oder Freitag von 9:30 – 12:00 Uhr
  • für Kinder von 6-12 Jahren (natürlich auch Nichtmitglieder)
  • Pferdezeit zum ersten Kontakt mit unseren Vierbeiern: Putzen, Pflegen, führen, spazieren gehen
  • eine von pferdeerfahrenen Betreuern begleitete Einheit kostet pro Kind 70,-- Euro

Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular findet Ihr im beigefügten Flyer.

Wenn Ihr in Eurem Freundes-Bekannten-Verwandten-Kreis Kinder habt, für die dieses Angebot passen könnte, leitet diese Info gerne weiter.

Sommerliche Grüße vom Reitschulteam

Dressurturnier

Am 16. und 17. Juli 2022 hat unser Dressurturnier stattgefunden. Es war ein tolles Wochenende mit optimalem Wetter, super Sport und begeisterten Zuschauern. Wir freuen uns für alle Sieger und Platzierten! Unser Dank geht an alle, die so fleißig mitgeholfen haben und das Turnier zu dem gemacht haben was es war. Vielen Dank an unsere zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung niemals möglich wäre.

Wir freuen uns schon auf unser 25. Turnierjubiläum im nächsten Jahr!

Julian Stahl gewinnt den Großen Preis von Tübingen

WOW! Julian Stahl und Prinz Paolino haben den Großen Preis der Stadt Tübingen gewonnen, eine Springprüfung der Klasse S** mit Stechen. Wir freuen uns sehr über diesen großartigen Erfolg von unserem Betriebsleiter Julian und gratulieren ihm ganz herzlich!

Hier der Artikel aus dem Reiterjournal: reiterjournal.com/de/aktuelles/2022/tuebingen-hat-einen-neuen-prinzen.html

Springlehrgänge im Winter bei Julian Stahl

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison fanden im Januar und Februar Springlehrgänge bei unserem Betriebsleiter Julian Stahl statt. Isabel hat wie immer fleißig fotografiert. Einige Impressionen könnt ihr euch hier anschauen.

Teste Dich und zeig' was du kannst!

Am 5. Dezember 2021 findet unser Schulreiter-Turnier in weihnachtlicher Atmosphäre statt. Das Turnier ist in erster Linie für die Schulreiter gedacht, Einsteller und RB dürfen aber auch sehr gerne starten.

Rund um das Turnier gemütliches Zusammensitzen für alle (Eltern, Einsteller, Mitglieder …) auf dem Hof/Parkplatz bei Glühwein & Punsch. Für Verpflegung ist gesorgt, es gibt Würste, Pommes, Waffeln und Kuchen.

Feierlicher Abschluss mit Voltiaufführung gegen 18 Uhr.

Wir freuen uns über Besucher unseres Weihnachtsmarktes auf dem Hof!

Alle Information für Teilnehmer und Besucher findet Ihr hier.

Ferienreitkurs in den Herbstferien

Vom 02. - 05. November bieten wir einen Ferienkurs für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren an. Erlernt werden Basiswissen beim Putzen, Satteln und Trensen und die wichtigsten Regeln in der Theorie. Neben Unterricht an der Longe haben wir ein lustiges und spannendes Rahmenprogramm für Euch vorbereitet.

Anmelden könnt ihr euch hier. Dort bekommt ihr auch noch mehr Informationen.

Sommerferienreitkurs

Vom 2. bis 5. August fand unser Ferienreitkurs statt, der von unseren jugendlichen Mitgliedern organisiert und durchgeführt wurde. Die Kinder haben viel über den Umgang und das Zusammensein mit dem Pferd gelernt - von Theorie mit Putzen, Satteln, Trensen, Futter, Fellfarben und Bahnregeln bis zur Praxis mit Reiten, Voltigieren und Ponyspielen. Zudem wurden Taschen und Töpfe bemalt und in diese dann Kresse eingepflanzt. Trotz des immer wiederkehrenden Regens konnten die vier Tage voll ausgenutzt werden und alle Kinder hatten großen Spaß. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Reitturnier 2021 - es findet statt!

Am 17. und 18. Juli können wir endlich wieder unser Reitturnier veranstalten. Dieses Jahr allerdings als reines zweitägiges Dressurturnier mit Prüfungen von Klasse E bis M*. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben das Turnier unter Auflage der aktuellen Coronabeschränkungen durchführen zu können und freuen uns schon jetzt auf ein schönes Turnier!

Alle Informationen rund um unser Turnier findet ihr hier: Reitturnier 2021

Lotto Sportjugend-Förderpreis 2020

Hurra, die Jugendarbeit des Reitvereins LE wurde von der Jury des Lotto Sportjugend-Förderpreis 2020 mit einem Preis der Region Neckar-Alb ausgezeichnet!

Der Preis wurde von Lotto Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Baden-Württembergischen Sportjugend und dem Kultusministerium ausgeschrieben.

Wir haben uns mit unserer allgemeinen Jugendarbeit beworben, die (bis Corona) zahlreiche gemeinsame Aktivitäten umfasst wie Ausflüge zu Reit-Turnieren und ins Kino, gemeinsames Grillen, Spieleabende, Wasserschlachten, Faschingsreiten, Halloween-Party, Neujahrsraclette, Weihnachtsfeier und vieles mehr. Selbstverständlich kommt bei uns auch die reiterliche Förderung außerhalb des normalen Reitbetriebs nicht zu kurz mit Ausritten, Lehrgängen und Fördergruppen, Reitabzeichen, Reitbeteiligungen und Teilnahme an Turnieren.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und auf viele weitere gemeinsame Aktionen mit unserer tollen Vereinsjugend, sobald es wieder möglich ist.

Wechsel in der Reitschul- und Betriebsleitung

Zu Ende März 2021 hat es einen Wechsel in der Reitschul- und Betriebsleitung gegeben:

Unsere bisherige Leiterin Natalie Kreiner verlässt uns auf eigenen Wunsch, sie orientiert sich beruflich neu. Wir bedauern diesen Schritt sehr, wünschen Natalie aber natürlich alles Gute für ihren weiteren Weg. 

Glücklicherweise ist uns ein nahtloser Übergang gelungen: unser langjähriges Vereinsmitglied, Reitlehrer und Turnierreiter Julian Stahl trägt ab sofort die Verantwortung für beide Bereiche.

Als Pferdewirt mit Richtung klassische Reitausbildung und seinen herausragenden und zahlreichenden sportlichen Erfolgen im Springsport bis S** haben wir mit ihm einen sehr kompetenten und engagierten Reitschul- und Betriebsleiter gefunden.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!

Weihnachtsspende der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Wir haben uns auch bei der Weihnachtsaktion der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit unserem Projekt "Kauf von zwei neuen Schulpferden" beworben. Mit dieser tollen Aktion unterstützt die Stiftung der Kreissparkasse Vereine in der Corona-Pandemie und hilft so, finanzielle Einbußen abzufedern und das Vereinsleben so geht es geht aufrechtzuerhalten.

Da auch unser Reit- und Fahrverein LE seinen Mitgliedern in der Corona-Pandemie (wenn auch eingeschränkt) weiter Heimat und Verlässlichkeit schenkt, wurde auch unser Projekt aus über 200 Bewerbungen ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen unser Projekt finanziell fördert, herzlichen Dank dafür!

Und natürlich haben wir unser Projekt auch schon in die Tat umgesetzt und unser Schulpferd Zafiro teilweise finanziert.

Sieger des Bürgerstromprojekts 2020 der Stadtwerke LE

Unser Projekt „ein neues Schulpferd für die Reitschule“ war 2020 Sieger der Online-Abstimmung des Bürgerstromprojekts 2020 der Stadtwerke LE!

Seit 2014 werden über das Produkt BürgerstromLE und BürgerstromLEsoziale, sportliche, schulische und kulturelle Projekte in Leinfelden-Echterdingen gefördert.

Zum Ende eines jeden Kalenderjahres kann man sich mit Projekten aus allen Bereichen bewerben. Die Projekte werden danach auf der Homepage der Stadtwerke vorgestellt. Alle Kundinnen und Kunden, die BürgerstromLE oder BürgerstromLE+ beziehen, können dann jeweils drei bevorzugte Projekte wählen. Zusätzlich wird das am häufigsten auf der Homepage angeklickte (nicht prämierte) Projekt von den Stadtwerken zudem mit 500 Euro unterstützt.

Diese Unterstützung wurde uns zuteil.

Darüber freuen wir uns natürlich sehr!

Vielen Dank an die Stadtwerke LE für die großzügige Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch zum Reitabzeichen

In den Herbstferien fand bei uns im Reitverein ein Lehrgang zum Reitabzeichen und zum Pferdeführerschein mit anschließender Prüfung am 31. Oktober 2020 statt. Die Reitschüler wurden eine Woche lang in Dressur, Springen und Theorie von unserer Reitlehrerin Natalie Kreiner optimal vorbereitet und konnten so die anschließende Prüfung mit Bravour bestehen. Wie immer haben unsere fleißigen Fotografen einige Impressionen festgehalten.

Wir gratulieren ganz herzlich Sarah und Leonie zum RA 4, Yasmin und Mia zum RA 5, Pearl und Meriel zum RA 6 sowie Emelie und Maria zum RA 8. Den "Pferdeführerschein Umgang" haben Mia, Pearl, Emily, Meriel, Stefanie und Brigitte erfolgreich abgelegt.

Preis der besten Jugendarbeit

Der Pferdesportverband Baden-Württemberg schreibt jährlich den Preis der besten Jugendarbeit aus. Im Jahr 2019 lautete das Motto "Ein ganzes selbstgemachtes Jahr: Gestaltet einen Kalender rund um eure Jugendarbeit!" und so hat unsere Vereinsjugend einen tollen Kalender gebastelt, der die Jugendaktionen im Reitverein bildlich festhielt.

Zur Preisverleihung anlässlich des Landeschampionats auf dem Gestüt Birkhof waren die besten Vereine Baden-Württembergs geladen, und so auch wir. Am Ende reichte es für den 5. Platz über den wir uns riesig freuen!

 

Absage Reitturnier

Schweren Herzens haben wir unser Turnier aufgrund zu vieler Unwägbarkeiten verursacht durch die Corona Pandemie in diesem Jahr abgesagt.

Wir freuen uns aber schon jetzt auf die neue Saison im nächsten Jahr. Dann werden wir wieder mit einem Turnier dabei sein.

Ferienreitkurse 2020

Auch in diesem Jahr wird es sowohl in den Pfingstferien als auch in den Sommerferien wieder Ferienreitkurse für Kinder geben. Die Termine sind die folgenden:

  • 09. - 12. Juni 2020 (Pfingstferien)
  • 04. - 07. August 2020 (Sommerferien I)
  • 08. - 11. September 2020 (Sommerferien II)

Alle Informationen zu den Kursen findet Ihr in unserem Informationsblatt. Die beiden Anmeldeformulare gibt es für Kurs I hier und für Kurs II hier zum downloaden.

Neue Reitschulleitung

Ab 1. September 2019 wird Natalie Kreiner die Leitung der Reitschule übernehmen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Natalie eine junge und engagierte Mitarbeiterin für unsere Reitschule gewinnen konnten. Wir wünschen ihr einen guten Start!

Unser Onlineshop

Wir haben nun endlich auch einen eigenen Onlineshop, in dem ihr bequem von Zuhause aus Eure Vereinskleidung bestellen könnt. Derzeit bieten wir Poloshirts und Kapuzenpullover an. Schaut doch einfach mal in unserem Shop vorbei und bestellt was Euch gefällt.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg

Unsere Turniervoltis haben sich am 1. Mai 2019 in Weil der Stadt gegen fünf andere Gruppen durchgesetzt und den Galopp-Schritt-wettbewerb gewonnen! Trotz ein paar Patzern in ihrer Kür mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad konnte die Gruppe um Trainerin Carola Reuter den Sieg nachhause bringen. Am Start waren Alma Wahler, Lotta Fay, Valentina Jäger, Carolina Jäger, Leonie Spehar, Enitsa Nikolova, Amira Grempels und unser Schulpferd Isi. Wir freuen uns über diesen tollen Erfolg! Die Bilder zum Turnier findet Ihr hier.

Bestandene Reitabzeichen 2019

In der ersten Woche der Osterferien fand ein Lehrgang mit abschließender Prüfung zum Reitabzeichen 9 statt. Alle Absolventen haben die Prüfung bestanden! Einen herzlichen Dank an Agnes, die den Kurs mit viel Engagement geleitet hat.

Jahresplan Jugendaktionen 2019

Für 2019 gibt es eine Übersicht mit allen Aktivitäten, die der Jugendvorstand und die Jugendsprecher für und mit Euch Jugendlichen planen. Schaut Euch doch einfach mal den Plan an und meldet Euch am schwarzen Brett für die Aktionen an!

1. Jugend-Schulreiter-Weihnachtsturnier

Am 9. Dezember 2018 fand unser erstes internes Jugend-Schulreiter-Weihnachtsturnier statt. Starten konnten alle Kinder und Jugendliche, die regelmäßig auf Schulpferden am Reitunterricht teilnehmen. Es wurden verschiedene Prüfungen ausgetragen, zu denen sich die Reitschüler in Absprache mit ihren Reitlehrern anmelden konnten. Die glücklichen Sieger des ersten Weihnachtsturniers sind:

  • Führzügelwettbewerb: Emilie Eckhoff auf Blacky
  • Reiterwettbewerb Schritt und Trab: Emily Walter auf Lauser
  • Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp Abt. 1: Sara Spengler auf Saygon
  • Reiterwettbewerb Schritt Trab Galopp Abt. 2: Julia Proettel auf Blacky
  • Dressurreiterwettbewerb Klasse E: Liz Wahl auf Hanni

Die Freude der Reitschüler über solche eine Möglichkeit war groß und so werden wir auch 2019 versuchen ein Schulreiter-Turnier für unsere Reitschüler und Schulpferde auf die Beine zu stellen. Die Bilder findet Ihr wie immer in unseren Impressionen. Im Anschluss an das Turnier haben wir gemeinsam mit einer kleinen Weihnachtsfeier den Tag im Reiterstüble ausklingen lassen.

So sehen glückliche Siegerinnen aus

Unsere Volti-Mädels sind am 10. Juni in Pliezhausen auf dem Turnier gestartet. Im Galopp-Schrittwettbewerb belegten sie den 1. Platz. Am Start waren: Alma Wahler, Valentina und Carolina Jaeger, Cara Pagliuca, Anna Brödel, Amira Grempels und Leonie Spehar. Gratulation! Danke an unsere Trainerin Carola, unseren souveränen Isi und unseren Fahrer Dietmar.

Weihnachtsfeier 2017

Dieses Jahr haben die Jugendlichen selbst eine Weihnachtsgeschichte geschrieben, die mit und auf den Pferden vorgespielt wurde. Ein großes Lob und herzlichen Dank für diese schöne Geschichte! Die Bilder sind in den Impressionen zu finden.

Bestandene Reitabzeichen 2017

19 aktive Reiterinnen und Reiter haben am 5. November 2017 den Basispass bzw. das Reitabzeichen Nr. 4 und 5 mit Erfolg abgelegt. Den Basispass, der Voraussetzung für das Reitabzeichen ist, haben Leni Beinroth, Anna Brödel, Joana Bruckert, Amelie Dickmann, Coralie Dickmann, Paula Dillenz, Hanna Dörfler, Carolina Jaeger, Valentina Jaeger, Uwe Klönhammer, Chiara Kutz, Katharina Kutz und Skyler Mendenhall gemacht. Das Reitabzeichen Nr. 5 „kleines Reitabzeichen“ haben Lina Hessner, Julia Laubengaier, Katharina Kutz und Katharina Wolf bestanden. Das Reitabzeichen Nr. 4 „großes Reitabzeichen“ hat Annika Dossmann bestanden. Von den Richterinnen Susanne Bucher und Sigrid Hahn wurde den Reitern durchweg bescheinigt, dass sie alle auf einem guten Weg sind. Ein besonderer Dank gilt unserer Reitlehrerin Sandra Götz, die über Wochen im Vorfeld mit den Prüfungskandidaten geübt hat und sie auch in der Theorie absolut sattelfest gemacht hat – herzlichen Dank! Wir im Reitverein freuen uns, dass alle Teilnehmer bestanden haben – herzlichen Glückwunsch!

Unser Rudi im Reiterjournal

Das Reiterjournal hat in der Novemberausgabe einen tollen Bericht über Rudis Leben im Schulbetrieb und über seinen wohlverdienten Ruhestand veröffentlicht. wir freuen uns sehr, dass unser Rudi ein so tolles Rentnerleben genießen darf!

Herzlichen Glückwunsch zu Reitabzeichen und Basispass 2016

Dank der guten Vorbereitung durch unsere Reitlehrerin Sandra Götz haben am 06. November 2016 alle 20 Reiterinnen ihren Basispass bzw. das Reitabzeichen bestanden. Den Basispass haben Anjella von Klitzing, Laura Wetter, Isabella Meinert, Sophia Bleinroth, Margot Viot, Carolin Gruner, Daniela Kapuzinski, Leah Schkutek, Ann-Christin Gruner, Yve Deumer und Sarah Sahm und das Reitabzeichen RZ8 haben Anjelle von Klitzing und Gabriele Hanisch erfolgreich bestanden. Das Reitabzeichen Klasse 4 (kleines RAZ) haben Sophia Bleinroth, Annika Dossmann, Liz Wahl, Cara Pagliuca, Uli Neumann, Luisa Alt und Pauline Alt abgelegt. Das Reitabzeichen der Klasse 3 (großes RAZ) haben Sabrina Hees (RV Filderstadt) und Romy Reißlandt absolviert. Die Turniersaison 2017 kann also starten!